Chronik


September 2022

Peter verlängert erneut seine Fahrerlaubnis um weitere fünf Jahre.


Seit dem 13. März 2022

holen wir all die Reisen nach, die wir unter der Pandemie nicht machen konnten. Das Reisegeschäft hat sich jedoch sehr verändert. Es fehlen Mitarbeiter in den Hotels, in den Büros und insbesondere bei der Organisation von Gruppen.


2022

Anfang des Jahres hält uns die Pandemie noch in Atem, so dass wir Reisen umplanen oder absagen müssen.


2021

Die Vorschriften zur Eindämmung der Pandemie bleiben verwirrend. Im August können wir unsere erste Reise für das Jahr machen. Ob man Weihnachtsmärkte besuchen sollte, wird heftig diskutiert, dann werden sie geschlossen. Dennoch können wir zu Silvester unter Einhaltung aller Vorschriften unterwegs sein.


11. Oktober 2020
Der Bus Christoph III steht wegen des zweiten Corona-Lockdowns wieder in der Garage.


24. Juli 2020
Wir dürfen endlich wieder auf Tour sein und fahren mit einer kleinen Gruppe ins Passauer Land. Das Fernsehteam von „Sehen statt Hören“ begleitet uns.


17. Juni 2020

Wir demonstrieren mit anderen Busunternehmern in Berlin. Die Buskolonne reicht vom Olympiapark bis zum Brandenburger Tor und zurück (ca. 10 km).

Die Bundesregierung unterstützt nun Reiseveranstalter mit Hilfsgeldern. Es ist aber ein elendiger Papierkrieg. Wir freuen uns, in Deutschland tätig zu sein, denn von vielen Kollegen aus dem Ausland erfahren wir, dass sie kaum Hilfe bekommen.


27. Mai 2020

Wir demonstrieren zusammen mit den Busreiseveranstaltern in Mainz.


13. März 2020

Der Bus Christoph III steht ab jetzt in der Garage, denn wegen der Corona-Pandemie dürfen wir nicht reisen.


Dezember 2018

Christoph II geht, der neue Bus Christoph III kommt.


März 2018

Peter nimmt an einem praktischen Fahrsicherheitstraining der Firma VDL teil.


September 2017

Peter verlängert erneut seine Fahrerlaubnis um weitere fünf Jahre.


September 2016

Der Boden ist zu weich und hält das Gewicht vom Bus nicht aus. Wir bessern nach.


10. August 2015

Da sich das Einparken mit dem Bus in die Garage so kniffelig gestaltet, lassen wir einen Teil vom Haus abreißen.


Mai 2014

Firma Peter Scheifele Reisen zieht in den Hunsrück, denn das Haus hat eine Garage, die groß genug ist für den Bus, und liegt nur sechs Kilometer von der Autobahn entfernt.


26. Oktober 2013

Peter nimmt an einem praktischen Fahrsicherheitstraining der Firma MAN teil.


Juni 2013

Christoph I geht, der neue Bus Christoph II kommt.


September 2012

Peter verlängert seinen Busführerschein um weitere fünf Jahre.


20. Mai 2010

Der erste Ausflug mit dem eigenen Reisebus geht in den Vogelsberg. In Schotten wird der Bus geweiht. Wir nennen ihn Christoph.


19. Mai 2010

Wir holen unseren ersten neuen eigenen Reisebus in den Niederlanden ab.


17. September 2009

Tommy und Leonie heiraten heimlich in der Hochzeitsschmiede in Gretna Green, Schottland.


10. Juli 2009

Leonie wird in Berlin geboren.


16. Dezember 2008

Peter besteht die Prüfung zum „Nachweis der fachlichen Eignung zur Führung eines Unternehmens des Straßenpersonenverkehrs ausgenommen den Verkehr mit Taxen und Mietwagen“ der IHK in Landau.


31. Dezember 2007

Das Ladengeschäft in der Rheinstraße in Mainz wird aufgelöst.


03. Dezember 2007

Peter fährt das erste Mal alleine einen Mietbus nach Wien.


14. September 2007

Peter erste Fahrt mit Kunden im Bus führt nach Kroatien, aber nur bis zur österreichischen Grenze, da sein vorläufiger Führerschein im Ausland nicht gilt.


13. September 2007

Peter besteht die Führerscheinprüfung.


August / September 2007

Praktische Führerscheinausbildung in 60 Fahrstunden.


März / April 2007

Theoretische Ausbildung in der Fahrschule in Budenheim.

Peter besteht die theoretische Prüfung mit 0 Fehlern!


22. November 2006

Die Führerscheinstelle bestätigt den Eingang des Gutachtens des IBBK. Zusätzlich muss Peter vorzeigen: ein augenfachärztliches Gutachten, einen Nachweis über einen Erste-Hilfe-Kurs und den Namen der Fahrschule.


25. Oktober 2006

Fahreignungsbegutachtung beim Institut für Beratung-Begutachtung und Kraftfahrereignung IBBK in Mainz.


November 2005

Das Ministerium ist zu dem Schluss gekommen, dass der Busführerschein gesetzlich zwar nicht vorgesehen ist, aber eine Ausnahme gemacht werden kann. Sie fordern allerdings ein Medizinisch-Psychologisches Gutachten, ob man Peter Fahrgäste anvertrauen kann.


23. Juni 2004

Tommy Bär wird auf Madeira feierlich getauft und begleitet seitdem unsere Gruppen.


November 2003

Die Führerscheinstelle in Mainz erklärt uns, dass in Deutschland ein Busführerschein für einen gehörlosen Fahrer laut Fahrerlaubnisverordnung (Personenbeförderungsgesetz PBef, Anlage 4 zu §11) gesetzlich nicht vorgesehen ist.


01. Oktober 2003

Bei einem Festakt in der Staatskanzlei wird Peters Reisebüro von Ministerpräsident Beck gewürdigt.


16. September 2003

Die gelernte Krankenschwester Cordula kündigt ihren Job als Arzthelferin und kommt als Arbeitsassistenz für Peter mit ins Reisebüro.


15. Mai 2003

Offizielle Eröffnung des Reisebüros in der Rheinstraße in Mainz.

Es ist ein ganz „normales“ Reisebüro, in dem es Fahrkarten der Deutschen Bahn, Flugtickets, Hotels und Angebote aller Reiseveranstalter sowie eigene Angebote für gehörlose Menschen gibt.

Peter träumt von einem Busführerschein und gibt seinen ersten Reisekatalog mit drei eigenveranstalteten Reisen heraus.


April 2003

Die Berater vom Zentrum für selbstbestimmtes Leben Mainz e.V. begeistern sich für Peters Idee von einem eigenen Reisebüro. Weil es das Europäische Jahr für Menschen mit Behinderungen ist, kann das ZsL Peter für sechs Monate einen Schreibtisch zur Verfügung stellen, um zu testen, wie das Konzept greift.